Weitere Beratungsangebote

ArbeiterKind.de

Internetportal für Studierende und Schüler*innen, die als erste in ihrer Familie einen Studienabschluss anstreben.

ArbeiterKind.de will Menschen aus nicht-akademischen Herkunftsfamilien zur Aufnahme eines Hochschulstudiums ermutigen. Es werden die Vorteile eines Studiums, die Berufsperspektiven für Akademiker*innen und verschiedene Möglichkeiten der Studiumsfinanzierung aufgezeigt. Das Portal bietet hilfreiche Informationen, wie man wissenschaftlich arbeitet, im Ausland studieren kann, sich um Praktika bewirbt, erfolgreich das Examen meistert etc.

Rechtsberatung für Studierende

Kostenlose Erstberatung in Rechtsfragen durch eine*n Anwältin/Anwalt, organisiert von den lokalen ASten (HBK, TU, Ostfalia) in Kooperation mit dem Studierendenwerk; immer mittwochs von 13:15 Uhr bis 15:45 Uhr.

Infos zum Anmeldeverfahren und die aktuellen Termine sind auf der Website des TU-AStA zu finden.

Seelsorge und Beratungsangebot der evangelischen Studierendengemeinde ESG

Wenn dich Fragen, Zweifel oder Ängste beschäftigen oder wenn du einfach mal reden willst ... wende dich gern an mich! Egal, ob du dich einer Religion oder Kirche zugehörig fühlst oder nicht, ich bin gern für Dich da. Mein Name ist Kerstin Schenk; im Semester bin ich verlässlich im Büro der ESG immer dienstags zwischen 16.30 und 18.00 Uhr anzutreffen oder nach Vereinbarung.

Du kannst mich ansprechen oder mir schreiben, wenn du Sorgen hast, wenn nicht alles so läuft, wie du gedacht hast. Ich bin auch da, wenn du dich über die Grundfragen des christlichen Glaubens, auch in Bezug auf Kunst, Kultur und Pädagogik austauschen möchtest, wenn du an Grenzen kommst und ein Gegenüber brauchst.

Ich bin ausgebildet in klinischer und traumazentrierter Seelsorge, ich bin systemische Beraterin und Coach. Gern bin ich für ein Gespräch oder einen Austausch da, um mit dir nach Lösungen und Ideen zu suchen. Dein Leben ist es wert! Unser Gespräch oder auch der Chat unterliegt der seelsorgerlichen Verschwiegenheit. Das gilt auch für Ämter und Behörden.

Du erreichst mich unter 0177-1951397 (gern auch per WhatsApp oder Signal) oder per E-Mail unter kerstin.schenk@lk-bs.de.

In der ESG werden auch Notfondanträge internationaler Studierender bearbeitet. Gern kannst du dich an mich oder unsere Bearbeiterin Claudia Wald-Shafaghat über die ESG wenden.

Students@work

Erst-Beratung des Hochschulinformationsbüros der Gewerkschaften für Studierende bei Problemen in Job und Praktikum:

  • Beratung zum Jobben neben dem Studium, z. B. Honorartätigkeiten, Sozialabgaben, Hilfskräfte
  • Beratung zu Arbeitsvertrag, Arbeitszeugnis, Arbeitsschutz, Urlaub und Krankheit im Job
  • Beratung zu studienbegleitenden Praktika, Praktika als individuelle Fortbildung, Rechte und Pflichten von Praktikant*innen

Hochschulteam der Agentur für Arbeit

Das Hochschulteam der Arbeitsagentur bietet einen Zugang zu allen Angeboten der Agentur für Arbeit und will dabei den Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt so optimal wie möglich gestalten.

  • Informationen zu arbeitsmarktnahen Qualifikationen
  • Entwicklung von alternativen Berufsstrategien
  • Kontakte zu regional ansässigen und überregionalen Firmen
  • Online-Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit

Kontaktdaten & Sprechzeiten: Studienservice-Center im Haus der Wissenschaft (Pockelsstraße 11): Mittwochs 10.00 – 12.00 Uhr; E-Mail: braunschweig-goslar.hochschulteam@arbeitsagentur.de